2024

Lehrgang - TLF Besatzungen

08. Mai 2024

Letzte Woche von 6. - 8. Mai haben LM Baminger Wolfgang und HLM Hamedinger Markus den 3-tägigen Lehrgang "TLF-Besatzungen" in der Landesfeuerwehrschule in Linz erfolgreich absolviert. 

Wir gratulieren ihnen recht herzlich. 

Florianifeier 2024

04. Mai 2024

Am Samstag den 4. Mai feierten wir die Florianifeier in der Pfarrkirche Wernstein.

Im Anschluss waren wir beim Gasthaus zur Mariensäule wo die neuen Jugendkameraden(-innen) und Kameraden(-innen) die in den Aktivstand gewechselt sind angelobt wurden.

Neben zwei Beförderungen wurde unserem langjährigen Kommandant Haas Florian vom Bürgermeister die goldene Ehrennadel der Gemeinde Wernstein am Inn übergeben. Dazu gratulieren wir recht herzlich.

Wir bedanken uns bei allen Kameraden für die zahlreiche Teilnahme an der Florianifeier, ebenso bedanken wir uns bei der Musikkapelle Wernstein für die tolle, musikalische Umrahmung des Abendprogrammes. 

Weiterbildung - Abschluss Truppmann-Ausbildung 

02. Mai 2024

Am 2. Mai hatte unser Ausbildungsleiter Pichler Martin in der Landesfeuerwehrschule eine Weiterbildung für die Truppmann-Ausbildung.

Thema der Weiterbildung war die OÖ Absturzsicherung.

Ausrückung - 100 Jahre Musikverein Wernstein

28. April 2024

Zum Abschluss einer ereignisreichen Woche waren wir heute den 28. April 2024 mit über 40 Kameraden/-innen bei der Feldmesse im Rahmen der 100 Jahrfeier der Musikkapelle Wernstein dabei.

Wir gratulieren unserer Musi recht herzlich zu ihrem 100-jährigen Jubiläum!

Wir hoffen, ihr habt mit unserem Geschenk sehr lange eine große Freude.


 Unsere Paten-Feuerwehr Unterhöhenstetten die auch eine langjähre Verbundenheit mit unserer Musi hat, war heute bei den Festlichkeiten auch dabei. 

Ein großer Dank an die Schnitzbriada (Fabian und Etienne) die das Kunstwerk gemacht haben.

Das Kommando bedankt sich bei den Uniformträgern für die zahlreiche Teilnahme.

Wasserwehrgrundausbildung

27. April 2024

Diesen Freitag und Samstag den 26. und 27. April war in Kasten bei der Feuerwehr Vichtenstein die jährliche Wasserwehrgrundausbildung auf Bezirksebene.

In den 2 Tagen wurde von Theorie über Knotenkunde bis zum Fahren mit der Zille alles geübt und trainiert.

Wir gratulieren Barbara Wimmer und Tamara Wimmer zum bestandenen Lehrgang recht herzlich.

Macht weiter so, wir freuen uns auf die nächsten Leistungsbewerbe auf dem Wasser mit euch!

Unser Kamerad Robert Wessig war bei diesem Lehrgang als Ausbilder tätig.

Lehrgang "Führen I"

26. April 2024

Unser Schriftführer BI d. F. Berthold Wimmer hat von 22. April bis 26. April den Lehrgang "Führen I" (Gruppenkommandanten-Lehrgang) an der Landesfeuerwehrschule in Linz absolviert.

Wir gratulieren zum Abschluss dieser Ausbildung!

Jugend Gold

20. April 2024

 Am Samstag den 20. April war in Rainbach die Abnahme von Jugend Gold.
Von unserer Feuerwehr waren 4 Jugendfeuerwehrmitglieder dabei.
Wir dürfen Stella Bernauer, Emely Wimmer, Etienne Mackinger und Dominik Wallner recht herzlich zu der bestandenen Jugendfeuerwehr Matura gratulieren.
Von den 69 Teilnehmer/-innen war Etienne einer von 2 die die vollen Punkte hatten! 🎉
Wir freuen uns wenn Ihr diesen Einsatz auch im Aktiv Stand weitermacht.
Ein großer Dank an unseren Ausbildungsleiter HBM d.F. Georg Hamedinger und sein Team für die super Vorbereitung. 

Abschluss Truppmannausbildung

13. April 2024

Am Samstag den 13. April 2024 war der 2-tägige Abschlusslehrgang der Truppmannausbildung im Feuerwehrhaus der FF Taufkirchen an der Pram

Wir gratulieren Augustin Annalena, Kollnberger Thorsten, Wessig Robert, Wimmer Barbara und Wimmer Tamara zum bestandenen Lehrgang!

Ein großer Dank an unseren Ausbildungsleiter OBI Pichler Martin für die gute Vorbereitung!

Truppführer Abnahme

06. April 2024

Heute den 06. April 2024 war die Truppführer Abnahme vom Abschnitt Schärding im Feuerwehrhaus St. Florian am Inn.

Von unserer Feuerwehr haben Simone Grömmer und Leander Wollersberger die Module Atemschutz, Kraftbetriebene Geräte und Funk ausgezeichnet absolviert.

Wir Gratulieren zu der super Leistung!

Danke an das AFKDO Schärding für die Durchführung und Martin Pichler unseren Ausbildungsleiter für die gute Vorbereitung!

Fotos AFKDO Schärding 

Neue Feuerwehrzille

29. März 2024

Nach langer Vorfreude durften wir heute den 29. März 2024 unsere neue Feuerwehrzille beim Zillenbauer Witti abholen. 

Die Zille wird ab kommender Woche in den Dienst gestellt. 

Wir wünschen unseren Zillenfahrern viel Spaß bei den Bewerben und viel Glück bei den Einsätzen. 

Feuerwehrfahne

26. März 2024

Nachdem wir uns entschlossen haben unsere Feuerwehrfahne zu restaurieren, wurde diese im Dezember 2023 bei der Firma Ridia in Ried in Auftrag gegeben. Für unsere neue Fahnenmutter und neue Fahnenpatin bestellten wir im Zuge der Restaurierung das jeweilige Band mit. Auch ein Trauerband wurde neu angeschafft. 

Am Dienstag den 26.03.2024 haben wir sie voller Freude abholen dürfen und konnten sie nach der zahlreich besuchten Monatsübung den Kameraden/-innen präsentieren.

Wir sind stolz, Simone Grömmer als Fahnenmutter und Nadine Fuchs als Fahnenpatin vorstellen zu dürfen.

Wissenstest Silber und Bronze

23. März 2024

Heute den 23.03.2024 war das erste große Highlight für unsere Jugend.

Es stand der Wissenstest in Esternberg auf dem Kalender.

Von der Feuerwehr Wernstein am Inn waren 6 Jugendliche dabei. 

Voller Freude dürfen wir

Schano Jonathan, Innthaler Gregor, Karl Felix, Bernauer Santos zu Bronze und

Grömmer Lukas, Hauser Juri zu Silber gratulieren.

Obendrein haben den Wissenstest alle mit Auszeichnung abgeschlossen!

Ein besonderer Dank gilt dabei Hamedinger Georg mit seinen 2 Ausbildungshelfern Haas Simon und Wimmer Tamara für die vielen Stunden die sie in den letzten Wochen in die Ausbildung unserer Jugend investiert haben.

Lehrgang

07. März 2024

Oberbrandinspektor Martin Pichler hat am 06. und 07. März den Ausbilderlehrgang "Abschluss Truppmann Ausbildung" an der Landesfeuerwehrschule in Linz absolviert.

Wir gratulieren zum Abschluss dieser Ausbildung!

Truppmann Ausbildung

01. und 02. März

Letztes Wochenende den 1. und 2. März ist für die Grundausbildung das Formelexerzieren, Gefahrenlehre, Saugleitung und der Löschangriff auf dem Stundenplan gestanden.

Die 2 Tage wurden wieder gemeinsam mit der FF Schardenberg durchgeführt. 

Die 5 Kameraden/-innen von der FF Wernstein freuen sich nach den 2 intensiven Tagen auf die Feuerwehr interne Abschlussübung in 3 Wochen.

Feuerwehrausflug

23. Februar 2024

Am Freitag den 23. Februar 2024 hatten wir den diesjährigen Feuerwehrausflug.

Um 8 Uhr früh starteten wir mit über 40 Teilnehmer Richtung Linz los.

Unser erstes Ziel und somit auch unser Vormittagsprogramm war das Oö Landesfeuerwehrkommando inkl. Feuerwehrschule und Landeswarnzentrale.

Es war sehr interessant mal Einblicke ins LFK zu bekommen. Nach dem Mittagessen in der Feuerwehrschule machten wir uns auf den Weg zum 2. Highlight des Tages.

Am Nachmittag durften wir die Berufsfeuerwehr Linz besuchen. Nach einem kurzen Theorieteil im Lehrsaal teilten wir uns in 3 Gruppen auf und bekamen eine Führung.

Die Besichtigung der Gebäude mit den ganzen Geräten und Fuhrpark war beeindruckend! 

Danke beim LFK und bei der Berufsfeuerwehr Linz für die Führung und Ihre Zeit.

Ebenfalls bedanken wir uns bei Stefan Wallner Brauerei Baumgartner für die Getränke und bei Bürgermeister Alois Stadler für das Mittagessen im LFK.

Funklehrgang

17. Februar 2024

Am 17.02.2024 war die Prüfung des diesjährigen Funklehrgang auf Bezirksebene in Schärding. Wir gratulieren recht herzlich unseren Kameraden FM Leander Wollersberger zur bestandenen Funkprüfung. 

Danke an das Bezirkskommando Schärding für die Durchführung des Lehrgangs. 

Truppmann Ausbildung

09. Februar 2024

Die heurige Truppmann Ausbildung ist voll im laufen. 

In Kooperation mit unseren Nachbarn der Feuerwehr Schardenberg haben wir die ersten Unterrichtseinheiten bereits hinter uns. 

Bewerbstraining für FLA Bronze

07. Februar 2024

Das Bewerbstraining für das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze ist angelaufen.

Der Schwerpunkt der ersten Trainings war das finden der passenden Position.

Mittlerweile ist die Gruppe eingespielt und hat viel Spaß am Training, weiter so!

Ein großer Dank auch an unsere Ausbilder, die uns bestens auf die kommende Bewerbssaison vorbereiten.

Modul 1 Öffentlichkeitsarbeit

19. Jänner 2024

Am Freitag den 19. Jänner veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding ein Seminar zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" 

Für die Feuerwehr Wernstein besuchten Martin Pichler und Berthold Wimmer das Seminar.

Dabei konnten sie viele Informationen und neue Ideen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit mitnehmen.

Ein großer Dank an das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding für die Organisation und Durchführung!