2021

Monatsübung Juli

27. Juli 2021

--- Monatsübung Juli ---

Tragkraftspritze - Schlauchhaspel - Saugleitung- war das Thema der heutigen Übung. Auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden abwechselnd die Schlauchhaspel in unserem LFA und Tragkraftspritze erklärt und praktisch beübt. Danke für die tolle Übung und die beachtliche Anzahl der Teilnehmer 

Monatsübung Juni

22. Juni + 06. Juli 2021

--- Monatsübung Juni ---

"Heben von Lasten" war das Thema der heutigen Übung. Nach einer Theoretischen Unterweisung wurden die Geräte vom LFA und TLFA besprochen. 

Monatsübung Mai

17, 18, 25. Mai 2021

--- Leitern ---

 " Leitern " war das Thema der heutigen Schulung. Beübt wurden ein Teil der vielzähligen Einsatzmöglichkeiten der Steck- und Schiebeleiter. Durch die noch bestehenden Bestimmungen, wurde die Übung wieder auf drei Termine aufgeteilt. Die Übung zeigte uns wieder einmal, dass manchmal das Einfachste, auch das Zielführendste ist. 

Monatsübung April

20. April 2021

--- Einschulung Digitalfunk ---


Um bestens für die Umstellung der Funkgeräte auf den neuen Digitalfunk gerüstet zu sein, haben wir unsere Kameraden auf den neuen Funk geschult. Da sich eine sehr hohe Anzahl an Teilnehmer angemeldet hat, haben wir die Schulung auf drei Termine aufgeteilt. So konnten wir den Sicherheitsabstand einhalten und somit war keine FFP2 Maske am Sitzplatz notwendig. 

Schulung Wasserwehr

11. April 2021

--- Schulung Wasserwehr ---

Als Vorbereitung für die Wasserwehrgrundausbildung übten wir heute den Umgang mit der Zille. Nach einem theoretischen Teil sowie Knotenkunde fuhren wir mit der Zille auf dem Inn. Im Anschluss durften unsere Jungs noch eine Runde mit dem A-Boot drehen, wo wir auch die Einsatzmöglichkeiten besprachen.

Monatsübung März

18. März 2021

 --- Monatsübung März ---

Das Thema der Übung war Fahrzeugkunde. Zur Vorbereitung des anstehenden Branddienstleistungsabzeichen wurden unser TLF und LF inspiziert. Bei dem BDLA geht es unter anderem darum, die Pflichtbeladung unserer Fahrzeuge auswendig zu kennen. Dabei werden Kärtchen mit entsprechender Ausrüstung ausgeteilt und man muss bei geschlossenen Fahrzeug mit Handauflegen die genaue Position bestimmen. 

Monatsübung Februar

10. Februar 2021

--- Gasspürgerät ---

Thema der Übung war unser neues Gasspürgerät. Die Übung wurde auf zwei Bereiche aufgeteilt. Teil 1 der Schulung war die Theorie. Unser Ausbildungsleiter, OBI Pichler Martin erklärte die Handhabung, die Funktionen, die Bedienung und Aufgaben des Gerätes. Der zweite Teil war eine praktische Übung. Dazu fuhren wir zur örtlichen Abwasserreinigungsanlage wo uns unser Kamerad und Abwassertechniker AW Ortner Josef die Anlage selbst, sowie die Gefahren einer solchen Anlage erklärte. Dort konnten wir das neue Gerät praktisch beüben.

Danke nochmals für die, wie immer, perfekt ausgearbeitete Übung.

Monatsübung Jänner

19. Jänner 2021

--- Eisrettung Teil 2 ---

Wegen Corona sind derzeit nur Übungen in Kleingruppen möglich. Durch die hohe Anfrage der Übungsteilnehmer wiederholten wir heute die Übung von Freitag.

Deshalb war das Thema für die heutige Gruppenübung wieder Eisrettung. Ziel war es verschiedene Rettungstechniken zur einer in Eis eingebrochenen Person zu üben. Nach einem Theorie Teil, der unter anderem die Einsatztaktik, Eigensicherung,... beinhaltete ging es mit dem Praktischen Teil weiter.

Monatsübung Jänner

15. Jänner 2021

—- Eisrettung —-

War das Thema für die erste Gruppenübung im neuen Jahr. Ziel war es verschiedene Rettungstechniken zur einer in Eis eingebrochenen Person zu üben. Nach einem Theorie Teil, der unter anderem die Einsatztaktik, Eigensicherung,... beinhaltete ging es mit dem Praktischen Teil weiter.