2020

Herbstübung 2020

04. Oktober 2020

--- Herbstübung ---

Das Einsatzstichwort der heutigen Übung war „BRAND BAUM, FLUR, BÖSCHUNG“. Unter schweren Atemschutz wurde der Löschangriff begonnen, die Wasserversorgung konnte nur vom Boot aus sichergestellt werden. Nach dem Brand aus ist der Einsatzleitung noch eine vermisste Person gemeldet worden. Die Person wurde mit dem A-Boot vom Wasser und von Land aus mittels Menschenkette gesucht und konnte rasch gefunden werden. 

Einen besonderen Dank an die 26 Kammeraden, welche bei dem schönen Wetter und unter den bestehenden Covid 19  Auflagen teilgenommen haben.

Monatsübung September

15. September 2020

--- Wasserversorgung über lange Wegstrecken ---

war das Thema der heutigen Übung. Unser LFA baute die Wasserversorgung zum TLF auf. Die TS wurde an einer Wasserentnahmestelle platziert und mit der Schlauchhaspel die Leitung zum TLF gelegt. Am TLF wurde unter anderem der Wasserwerfer sowie am Dach als auch am Boden betrieben.

Wasserwehr

30. August 2020

--- Nachtübung am Inn ---

Am Freitag den 28. August veranstalteten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhaus am Inn und Freiwillige Feuerwehr Schärding eine Nachtübung am Inn. Hier wurden verschiedenste Einsatzszenarien im dunklen für den Ernstfall geprobt um bestens vorbereitet zu sein.

Ein besonderen dank an die FF Schärding, die wie jedes Jahr, die toll ausgearbeitete Übung organisiert.

Hydraulisches Rettungsgerät


25. August 2020

--- Hydraulisches Rettungsgerät ---

Beim Teil 2 der Übungsreihe wurden weitere Techniken zum Einsatz von Spreizer und Schere sowie Einsatztaktiken erklärt.

Während der Übung wurde ein Übungsalarm ausgelöst. Eine Person war im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch eine Crashrettung befreit werden.